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Technischer Einkauf (m/w/d)

Wir

Wir suchen einen ambitionierten Mitarbeiter (m/w/d) für unseren Technischen Einkauf vorzugsweise aus dem Produktionsumfeld des Sondermaschinen- und Anlagenbaus/der Robotik.

Unser Technischer Einkauf organisiert den Einkauf technischer Produkte / projektbezogener Dienstleistungen und die Abwicklung des gesamten technischen Einkaufsprozesses von der Marktbeobachtung über die Angebotseinholung und Vertragsgestaltung bis zur Wareneingangskontrolle und Lagerhaltung.

Ihre Aufgabe

  • Eigenverantwortliche Durchführung des technischen Einkaufs von individuellen Zeichnungsteilen sowie technischen Standardteilen
  • Angebotseinholung und -auswertung, Umsetzung von Vergabeentscheidungen
  • Lieferantengespräche inkl. Konditions- und Preisverhandlungen
  • Enge Abstimmung mit der Qualitätsabteilung, Entwicklung, Arbeitsvorbereitung, Finanzbuchhaltung und dem Vertrieb
  • Mitwirkung bei der strategischen Weiterentwicklung des Lieferanten- und Produktportfolios sowie bei der Durchführung von Lieferantenbewertungen
  • Reklamationsmanagement
  • Festlegen der Materialplanung für Mindestlagergrößen

Sie

Ihre Erfahrung

  • Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung
  • Idealerweise mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im technischen oder strategischen Einkauf oder in vergleichbaren Qualifikationen
  • Eigenverantwortliche, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen (vorzugsweise Microsoft Dynamics NAV)
  • Kompetentes Auftreten sowie überzeugendes Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick
  • Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Zuverlässigkeit
  • Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse

Was bieten wir noch?

Neben einer abwechslungsreichen und eigenverantwortlichen Aufgabe erwartet Sie ein harmonisches Arbeitsumfeld. Wir bieten Ihnen

  • eine offene Kommunikation und viel Gestaltungsfreiraum
  • betriebliche Altersvorsorge
  • kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fahrradleasing
  • Mitarbeiterevents

Interessiert? Wir auch!

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Zeugniskopien sowie Ihren Gehaltsvorstellungen unter dem Referenzcode 23028 per E-Mail an jobs@abele-ing.de zu.

Projektkoordinator (m/w/d)

Wir

Als Projektkoordinator (m/w/d) arbeiten Sie eng mit unseren Projektleitern zusammen. Sie führen verschiedene Koordinierungsaufgaben aus, wie Zeitplanung und Risikomanagement, sowie administrative Aufgaben, z.B. die Pflege der Projektdokumentation und die Bearbeitung von Finanzfragen. Sie verantworten, dass alle Projekte pünktlich und innerhalb des Budgets abgeschlossen werden und höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Sie sind Profi in Organisation und Planung, Kommunikation und Teamwork sowie in Controlling.

Ihre Aufgaben

  • Koordinieren von Projektmanagementaktivitäten, Ressourcen, Ausrüstung und Informationen
  • Aufteilen von Projekten in ausführbare Aktionen und Festlegen von Zeitrahmen
  • Zusammenarbeit mit den Kunden zur Identifizierung und Definition von Anforderungen, Umfang und Zielen
  • Zuweisen von Aufgaben an interne Teams und Unterstützung der Terminverwaltung
  • Sicherstellen, dass die Anforderungen der Kunden im Laufe der Projektabwicklung erfüllt werden
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Budgets
  • Analysieren der Risiken und Chancen
  • Überwachung der Projektbeschaffung
  • Kontrolle des Projektfortschritts und Umgang mit auftretenden Problemen
  • Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement, um Hindernisse zu beseitigen
  • Verwenden von Tools zur Überwachung von Arbeitszeiten, Plänen und Ausgaben
  • Bereitstellen aller erforderlichen rechtlichen Unterlagen (z. B. Verträge und Vertragsbedingungen)
  • Verfassen und Pflegen von Plänen und Berichten sowie einer umfassenden Projektdokumentation
  • Sicherstellen, dass Standards und Anforderungen erfüllt werden

Sie

bringen mit

  • Abgeschlossenes Studium in einem technischen oder kaufmännischen Beruf
  • Nachgewiesene Berufserfahrung als Projektkoordinator oder in einer ähnlichen Funktion
  • Ausgeprägtes technisches Interesse und Organisations- sowie Verhandlungsgeschick
  • Erfahrung im Projektmanagement – von der Konzeption bis zur Auslieferung
  • Fähigkeit der Erstellung und Interpretation von Flussdiagrammen, Zeitplänen und schrittweisen Aktionsplänen
  • Solide Organisationsfähigkeiten, einschließlich Multitasking- und Zeitmanagementfähigkeiten
  • Starke Fähigkeiten im Umgang mit Kunden und internen Teams
  • Kenntnisse im Bereich Risikomanagement und Qualitätssicherung
  • Praktische Erfahrung mit Projektmanagement-Tools (digitales Aufgabenmanagement)
  • PMP/PRINCE2-Zertifizierung (o.ä.) ist von Vorteil
  • Sehr gute Englischkenntnisse 

Interessiert? Wir auch!

Neben einer spannenden und eigenverantwortlichen Aufgabe erwartet Sie ein harmonisches und dynamisches Arbeitsumfeld. Gern teilen wir mit Ihnen unser Know-how und unsere langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Branchen. Wir bieten Ihnen eine offene Kommunikation und viel Gestaltungsfreiraum.

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugniskopien unter dem Referenzcode 23029 per E-Mail zu.

Konstrukteur (m/w/d)

Wir

Zu unserer hohen Qualität trägt neben der modernen Technik auch das große Know-how unserer Konstrukteure (m/w/d) bei. Dank ihres umfassenden Fachwissens berücksichtigen sie schon in der Konstruktion alle Anforderungen der späteren Fertigungsprozesse.

Ihre Aufgabe

  • Mechanische Auslegung und konstruktive Ausarbeitung von komplexen Serien- und Sondermaschinen nach Spezifikationen
  • Begleitung von Projekten von der Angebotserstellung über die Fertigung bis zur Montage und Inbetriebnahme
  • Effektive Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Elektrokonstruktion, etc.
  • Konstruktion und Zeichnungserstellung mit 3D-CAD
  • Verantwortung Termin- und Kostenüberwachung für das Gesamtprojekt in den Ihnen zugeordneten Prozessschritten
  • Technische Klärungen mit Lieferanten
  • Kommunikation mit interner sowie externer Fertigung, Montage und Inbetriebnahme bei Rückfragen
  • Internationale Reisebereitschaft

Sie

Ihre Erfahrung

  • Dipl.-Ing. (FH/TH) bzw. Bachelor-/Masterabschluss in Maschinenbau oder versierter Maschinenbautechniker, vorzugsweise mit Erfahrung im Sondermaschinenbau
  • Sie verfügen idealerweise über Berufserfahrung in der Projektkonstruktion mit 3D-CAD
  • Kommunikationsstärke, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
  • Ausgeprägtes technisches Verständnis und schnelles Auffassungsvermögen
  • Sprachkenntnisse in Englisch

Interessiert? Wir auch!

Neben einer spannenden und eigenverantwortlichen Aufgabe erwartet Sie ein harmonisches und dynamisches Arbeitsumfeld. Gern teilen wir mit Ihnen unser Know-how und unsere langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Branchen. Wir bieten Ihnen eine offene Kommunikation und viel Gestaltungsfreiraum.

Bitte senden Sie uns Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Zeugniskopien sowie Ihren Gehaltsvorstellungen unter dem Referenzcode 24024 per E-Mail zu.

Ingenieur / Techniker (m/w/d) für Inbetriebnahme und Service

Wir

Unsere Ingenieure / Techniker (m/w/d) für Inbetriebnahme und Service haben ein tiefes Fachwissen und ein Gespür für Kundenanforderungen. Sie hauchen unseren Anlagen Leben ein und sorgen für reibungslose Inbetriebnahmen den passenden Kundenservice weltweit.

Ihre Aufgabe

  • Inbetriebnahme und Vorabnahme unserer SPS-gesteuerten Produktionsanlagen
  • Durchführung der notwendigen elektronischen und mechanischen Einstellungen
  • Mitwirken an Testläufen der Anlagen
  • Systematische Fehlersuche sowie Fehlerbehebung im Störungsfall
  • Inbetriebnahme der Anlagen bei unseren Kunden im In- und Ausland
  • Endabnahme und betriebsbereite Übergabe an Kunden
  • Durchführung von Service- und Wartungseinsätzen weltweit
  • Durchführung von Schulungen sowie Schichtbegleitung beim Kunden vor Ort

Sie

Ihre Erfahrung

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Elektrotechnik, Mechatronik) oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung
  • Kenntnisse im Bereich SPS-Steuerungen/Automatisierungstechnik sowie Antriebstechnik (Siemens, Beckhoff, SEW)
  • Kenntnisse im Bereich Schaltschrankelektrik, Sicherheitstechnik, Mechanik und Pneumatik
  • Teamorientierte, selbständige und systematische Arbeitsweise
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)
  • Kommunikatives und sicheres Auftreten sowie eine hohe Kundenorientierung
  • Gute Englischkenntnisse und weltweite Reisebereitschaft

Was bieten wir noch?

Neben einer abwechslungsreichen und eigenverantwortlichen Aufgabe erwartet Sie ein harmonisches Arbeitsumfeld. Wir bieten Ihnen

  • eine offene Kommunikation und viel Gestaltungsfreiraum
  • betriebliche Altersvorsorge
  • kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fahrradleasing
  • Mitarbeiterevents

Interessiert? Wir auch!

Bitte senden Sie uns Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Zeugniskopien sowie Ihren Gehaltsvorstellungen unter dem Referenzcode 24025 per E-Mail zu.